Leitbild

Heimathafen einer starken Region

 

Paderborn-Lippstadt Airport ist der Flughafen für 3 Millionen Menschen im engeren und 5,5 Millionen im erweiterten Einzugsgebiet. Wir sind darüber hinaus standortnaher Mobilitätsgarant für eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Damit nehmen wir im nordrhein-westfälischen Luftverkehrssystem eine bedeutsame Rolle ein.

 

 

Wir fühlen uns den Menschen, den Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Institutionen unserer Region verbunden. Wir sind deren Partner, Dienstleister und treibende Kraft, wenn es um mehr und bessere private und kommerzielle Mobilität geht, ohne dafür weite und ressourcenaufwändige Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Die Nähe zu den Menschen in Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen, aber auch zu den Nachbarstädten und -kreisen in Südniedersachsen und Nordhessen, macht uns zu einem Heimathafen für alle, die von hier aus zu nahen oder fernen Zielen in der Ferien- und Businesswelt starten.

 

Heimat ist Vertrautheit und Nähe: Eigenschaften, die uns auszeichnen. Der Anonymität von Massenabwicklung im Flugverkehr setzen wir die Individualität von Services entgegen, die aus Passagieren willkommene Gäste machen. Nähe verdeutlicht sich für uns sowohl in der geografischen Dimension der schnellen Erreichbarkeit über meistens staufreie Straßen als auch in der persönlichen Note, mit der wir unseren Fluggästen in jeder Phase vor dem Start und nach der Landung begegnen.

 

An die Stelle von Größe setzen wir Überschaubarkeit und Transparenz, kurze Wege und schnelle Prozesse - alles Bausteine für unseren Anspruch, in Sachen Kundenfreundlichkeit und -nähe den Spitzenplatz im Ranking der deutschen Flughäfen zu besetzen. Zur Festigung dieser Position stellen wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden in das Zentrum unseres Handelns. Um die für kundenahe Services notwendigen Freiräume zu schaffen, setzen wir auf eine moderne Führungsphilosophie mit flacher Hierarchie und wenig Bürokratie. So lassen sich viele Prozesse im Unternehmen vereinfachen und Zeit gewinnen, die unseren Kunden zu Gute kommt.

Vorbild wollen wir aber auch im Hinblick auf unsere ökologische Verantwortung sein. Beispielhaft dafür stehen der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Nutzung fortschrittlicher Technologien zur Einsparung von Energie und die Reduzierung bzw. Vermeidung umweltschädlicher Immissionen. In diesem Zusammenhang steht das Thema Lärmschutz auf unserer Umweltagenda ganz weit oben, wozu auch ein offener Dialog mit Nachbarn, Öffentlichkeit und Behörden gehört.