Infos für Kids

Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Immer wieder versuchten Menschen, der Schwerkraft zu trotzen, vom Boden abzuheben und mit vielerlei Geräten das Fliegen der Vögel nachzuahmen. Es dauerte jedoch noch bis ins 19. Jahrhundert, bis den Brüdern Wright der Start mit einem Motorflugzeug gelang.

Heute ist das Reisen mit dem Flugzeug selbstverständlich wie die Fahrt mit dem Auto. Trotzdem hat die Fliegerei nichts von ihrer Faszination verloren und entwickelt sich mehr denn je in großen Schritten zu immer neuen Dimensionen.


Noch größer, noch schneller und immer umweltfreundlicher müssen die Fluggeräte heute sein, um immer mehr Passagiere und Fracht zu allen Teilen der Welt zu befördern. Weltweit forschen Wissenschaftler, Physiker, Chemiker, Techniker, Flugzeughersteller und Fluggesellschaften nach neuen Entdeckungen und Entwicklungen, um die Fliegerei fortschrittlicher und komfortabler zu gestalten.

 

Das größte Verkehrsflugzeug, bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts, ist die Boeing 747 oder im Volksmund auch "Jumbo" genannt. Die Boeing 747 ist jedoch nochmals in Größe und Technik übertroffen worden. Mit dem Airbus A380 ist inzwischen das größte Flugzeug der Welt für bis zu 800 Passagieren gebaut worden.

 | Mehr Infos |

Führungen am Paderborn-Lippstadt Airport

Falls Ihr mit der Schulklasse einen Ausflug plant und einen Blick hinter die Kulissen des Airports werfen möchtet, könnt ihr euch herzlich gern für unsere Führungen anmelden. Während des Besuchs seht ihr, wie viele und welche Handgriffe nötig sind, bis alle Passagiere im Flugzeug sitzen und in den Urlaub starten können.
Für Fragen zum Paderborn-Lippstadt Airport oder für Anmeldungen zu einer Führung
steht euch unser Besucherdienst gern zur Verfügung. Ruft einfach an unter +49 (0) 2955. 77-267
oder schreibt eine Mail an: .

Weitere interessante Ausflüge:

DLR School Lab in Göttingen
Raus aus der Schule, rein ins Labor

| Mehr Infos |

Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum

Wir laden Euch ein in die Welt der Forschung und Technik!
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eines der größten und modernsten Forschungszentren in Deutschland. Unsere Wissenschaftler erbringen auf internationaler Ebene Spitzenleistungen in Forschung und Technologieentwicklung für Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie.

| Mehr Infos |

Weitere interessante Links

Das Thema "Fliegerei" war, ist und wird immer spannender!
Wer also mehr wissen will, Fragen hat oder einfach mal in ein Cockpit hineinschauen möchte, kann sich z.B. über den Link "Was ist Was" konkret informieren oder einfach mal stöbern. Hier findet ihr eine vielseitige Website für Kinder und Jugendliche, die ständig weiterentwickelt und aktualisiert wird.
Unter Was ist Was gibt's dann eine Übersicht zum Thema FLIEGEN und noch Videoclips.
Also, einfach mal reinschauen und abfliegen.

 

 

Weitere Links mit interessanten Themen rund ums Fliegen findet ihr in der folgenden Liste.

 

Informationen rund um die Fliegerei

Warum fliegen Flugzeuge? Wie entsteht Auftrieb? Quarks & Co vom WDR gibt einen Überblick.

Quarks & Co: Fliegen

 

Geschichte der Luftffahrt für Kinder
Blinde Kuh: Flugzeuge

 

Spannendes zur Luft- und Raumfahrttechnik

NASA-die zivile US-Behörde für Luft- und Raumfahrttechnik
Wikipedia: NASA
www.nasa.gov (Nur in Englisch)

 

ESA- die Europäische Organisation für zivile Weltraumforschung
Wikipedia: ESA
ESA Deutschland