flights

Our support is always available

contact form
contact

Da ist der Weltrekord!

Es hat alles bestens geklappt: Am Flughafen Paderborn/Lippstadt stellte das CYPRES Demo Team am heutigen Samstag einen neuen Weltrekord mit der größten Flagge am Himmel auf. Die siebenköpfige Truppe präsentierte am Heimathafen vor mehr als 1.000 Zuschauern die größte beim Fallschirmspringen jemals geflogene Flagge mit 6341 Quadratmetern, die auf Basis der amtlichen Vermessung in das Guiness-World-Records-Buch eingetragen werden soll. Nach der Landung gab es kein Halten mehr - da war pure Freude!

Zu dem Sprungteam gehören neben Horst Salmen, der aus dem Nachbarort Steinhausen des Flughafens stammt und heute in der Nähe von Bremen wohnt, sechs weitere Personen. Salmen bildet zusammen mit Ralf Grabowsky, Heiko Ahrens, Jörg Kruckenberg, Stefan Scheper, Sven Schillmüller und Stefan Rommel aus Norddeutschland seit Jahren ein eingespieltes Team. Nach dem erfolgreichen Probesprung am 8. September gelang nun der Weltrekord.

Mit diesem fulminanten Sprung holte sich das CYPRES Demo Team den Weltrekord zurück. Im Jahr 2017 erzielten die Springer mit einer 2.698 Quadratmeter großen Flagge in Soest das bis dahin beste Ergebnis, das im Folgejahr in Dubai mit 4.886 Quadratmetern überboten wurde. Die jetzige Flagge war noch einmal deutlich größer.

"Bei unserem Weltrekord-Sprung vor vier Jahren haben wir gedacht, dass eine größere Fahne nicht mehr möglich ist. Dass es jetzt mit diesen Dimensionen geklappt hat, ist einfach der Wahnsinn", sagte Salmen im Namen des gesamten Teams nach der erfolgreichen Landung. Auch Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser zeigte sich begeistert: "Wir alle haben mitgefiebert, es war ein grandioses Ereignis auch für unseren Airport. Schließlich wollen wir unseren Flughafen wieder stärker zu einem Treffpunkt für viele Menschen und zu einem attraktiven Veranstaltungsort machen".